Throne of Glass: Die Erwählte

Sarah J. Maas 8 von 10 Punkten

Sarah J. Maas
9,5  von 10 Punkten

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.


Heardbysoul: Castle of Glass – Linkin Park (Als ich auf die Idee kam dachte ich nur: PERFEKT! Und hab meinen Freunden das Gehör weggeschrien. Aber es ist der perfekte Song.)


Erschienen: 2012                                                                                                                                 Geschrieben von: Sarah J. Maas                                                                                                                   Punkte: 9,5 von 10 Punkten


Wie oben schon erwähnt ist allein die Songauswahl perfekt. Das Buchcover ist zwar enttäuschend, aber trotzdem hab ich mal in die Leseprobe reingelesen… und war erstaunt. Schon die ersten Seiten haben mich überzeugt. Auch wenn das Ende ein bisschen verwirrend war, ist die Geschichte doch mal was anderes als dieses klischeehafte Hin und Her von wegen: Ich liebe dich, Ich liebe dich, Ich entscheide mich für dich, Hör auf meine Freundin anzuglotzen. 

Auch gut finde ich, dass Celaena einen eigenen Charakter hat. Das ist das, was mich bei den meisten Büchern enttäuscht. Das der Charakter nicht aus sich herauskommt, nicht frech ist oder andere Charaktereigenschaften besitzt, die die Person einzigartig machen. Auch wenn Celaena ein bisschen an Mary Sue erinnert (Ich meine: Hallo? Jung, schön UND klug) hat sie wenigstens dabei einen eigenen Charakter.

Auch wenn in dem Klappentext steht, dass zwei Männer um ihr Herz kämpfen, ist Prinz Dorian (Übrigens sehr schöner Name) der Einzige, der dabei wirklich auffällt. Chao versucht nichts und die meiste Zeit hat Calaena sowieso das Gefühl, dass Chao sie nicht mag. Auch gut ist, dass Calaena einen echten, gleichrangigen Mädchenfeind hat (Ohne irgendwelche magischen Kräfte), der sie nicht perfekt findet, und ihr das auch meistens zeigt (z.B. bei ihrem Mordversuch) Alles in allem ist dieses Buch sehr passend für Leute, die eine Kämpfernatur zu schätzen wissen, eine schöne Liebesgeschichte mögen oder einfach für LOL- Zocker, die Kata mögen, denn meiner Meinung nach erinnert das englische Cover ziemlich an den alten Katarina- Skin.

Über julicorn

writtenbysoul.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Throne of Glass: Die Erwählte

  1. Pingback: Songlist | writtenbysoul

Hinterlasse einen Kommentar